Entstehung

des über 600 Jahre alten Asiatischen Ballsport zum Turniersport

takraw old

ERSTER VERBAND

Erst 1965 wurde der erste Verband (Asian Sepak Takraw Federation, ASTAF) gegründet. Seit dem ist Sepak Takraw (wie der offizielle Name lautet), Medaillen-Sportart bei den Sea Games und seit 1990 auch bei den Asian Games.

OLYMPISCHE DISZIPLIN

1988 wurde aus der ASTAF die ISTAF (Internaional Sepak Takraw Federation), seit dem sind viele nicht asiatische Länder wie USA, Australien, Canada und Puerto Rico beigetreten. Das grosse Ziel der ISTAF ist, dass Sepak Takraw, als erste asiatische Mannschaft Sportart, eine olympische Disziplin wird.

KICK BAG

In Europa ist Takraw noch relativ unbekannt. Viel populärer ist Hacky-Sacken (Kick Bag). Eigentlich erstaunlich, stammt Hacky Sack sporthistorisch gesehen von Takraw ab!

Um den Bekanntheitsgrad von Takraw in Europa zu erhöhen plant die ISTAF nach den olympischen Spielen eine Promotionstour mit Spitzenspielern durch mehrere europäische Länder.
Quelle:Takraw, Guide to the Game for Coaches & Players

ANDERE LÄNDER ANDERER AUSDRUCK FÜR „SEPAK TAKRAW“

Malaysia = Sepak Raga
Philippines = Sipa
Singapore = Sepak Raga or Sepraga
Thailand = Takraw
Brunei = Sepak Raga Jala
Burma = Ching Loong
Indonesia = Rago (South Sulawesi)
Laos = Kator